Störung des Mailrelay 06.11.2024 16:18:49


Sehr geehrte Partnerinnen und Partner,

heute wurde ein Problem mit dem Mailrelay identifiziert. Die Störung trat zwischen 14:00 Uhr und 14:40 Uhr auf.

Das Problem führt dazu, dass das Mailrelay den Dienst einstellt und folgende Fehlermeldungen ausgibt: "2024-11-06TXX:XX:XX.541+01:00 expurgate-daemon[XXXX]:" [XXXXXXXXXXX] Failed "SCAN: Exdb server query failed: No server available: 0.0.0.0:0 -> XXX.XXX.XX.XX:55555: poll: Operation timed out"". Die Fehlermeldungen "Out: 451 4.3.0 Error: queue file write error" wurden per E-Mail an den Postmaster gesendet.

Wir konnten den Auslöser identifizieren und bereits korrigieren. Die Systeme sollten nun wieder ordnungsgemäß funktionieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, das Mailrelay und den Mailfilter neu zu starten. Alternativ kann auch das UTM-System neu gestartet werden.

Nach einem Neustart des Mailrelays sollte dieses wieder einwandfrei funktionieren.