Ein oder mehrere Systeme sind aktuell in ihrer Funktionalität eingeschränkt.

Stickied Incidents

23.06.2026

Komponente: Produktsupport
Hohe Support-Auslastung – Priorisierung von Störungen - 23.06.2026 10:21:00

Sehr geehrte Partnerinnen, Sehr geehrter Partner,

unser Support verzeichnet aktuell ein überdurchschnittliches Anfragevolumen.

Um eine schnelle Hilfe bei kritischen Problemen zu gewährleisten, bearbeiten wir derzeit vorrangig Störungs- und kritische Störungstickets. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Konfigurations- und Einrichtungshilfe daher warten müssen. Bitte nutzen Sie für diese Themen eigenständig unser Wiki (https://wiki.securepoint.de/Hauptseite).

  • Sehr geehrte Partnerinnen, Sehr geehrter Partner,

    wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich unser Anfragevolumen wieder vollständig normalisiert hat.

    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in der vergangenen Zeit. Unser Support-Team steht Ihnen ab sofort wieder wie gewohnt zur Verfügung.


    13.07.2026 16:05:21
  • Sehr geehrte Partnerinnen, Sehr geehrter Partner,

    Unser Support verzeichnet weiterhin ein überdurchschnittlich hohes Anfragevolumen. Die Auslastung ist nach wie vor hoch.

    Wir arbeiten kontinuierlich an der Abarbeitung aller Anfragen, müssen jedoch an unserer aktuellen Priorisierung festhalten: Um eine schnelle Hilfe bei kritischen Problemen zu gewährleisten, bearbeiten wir weiterhin vorrangig Störungs- und kritische Störungstickets.

    Wir bitten Sie auch weiterhin um Verständnis, dass die Unterstützung bei der Konfiguration und Einrichtung daher warten muss.

    Für diese Themen steht Ihnen weiterhin unser Wiki zur Verfügung (https://wiki.securepoint.de/Hauptseite).

    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


    29.06.2026 10:26:42
  • Aktuelle Wartungen
    Komponente: DNS-Server
    Wartungsarbeiten Cloud Shield - 20.07.2026 18:00:00

    Am Montag, den 20.07.2026, finden von 18:00 bis 20:00 Uhr Wartungsarbeiten am Cloud Shield Backend statt. Während dieser Zeit werden verschiedene Systemkomponenten aktualisiert. Dadurch kann es zeitweise zu erhöhten Latenzen bei der DNS-Auflösung kommen.

    Alle Wartungen

    Vergangene Vorfälle

    10.03.2025

    Es liegen keine Vorfälle vor

    09.03.2025

    Es liegen keine Vorfälle vor

    08.03.2025

    Es liegen keine Vorfälle vor

    07.03.2025

    Komponente: UTM Threat Intelligence Filter Service
    False-Positive Meldungen im Zusammenhang mit dem Threat Intelligence Filter - 07.03.2025 09:48:32

    Sehr geehrte Partnerinnen und Partner,

    aktuell beobachten wir eine hohe Anzahl an False-Positive Meldungen im Zusammenhang mit dem Threat Intelligence Filter. Es wurde beobachtet das auch legitime Verbindungen blockiert wurden und bestimmte Dienste dadurch bedingt nicht funktionieren.

    Wir untersuchen derzeit das Verhalten und werden versuchen, eine schnelle Lösung zu finden.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

  • Sehr geehrte Partnerinnen und Partner,

    nach sorgfältiger Prüfung können wir nun bestätigen, dass die automatische Aktualisierung der Listen im Threat Intelligence Filter das Problem behoben hat.

    Wir möchten uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.


    07.03.2025 16:52:41
  • Sehr geehrte Partnerinnen und Partner,

    wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir das aufgetretene Problem identifizieren und beheben konnten.

    Innerhalb der nächsten Stunde sollten alle Firewalls die aktualisierte Liste für das TIF erhalten haben.

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut über Ihr bestehendes Ticket.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.


    07.03.2025 11:27:43
  • 06.03.2025

    Es liegen keine Vorfälle vor

    05.03.2025

    Es liegen keine Vorfälle vor

    04.03.2025

    Es liegen keine Vorfälle vor